Ulmutopia - Plattform zur digitalen Kulturvermittlung

Aus SmartFLOSS
Träger des Projekts
Institution Stadt Ulm - Abteilung Digitale Agenda
Ansprechpartner/in Nadja Wenger (n.wenger@ulm.de)
Kooperationspartner Kulturabteilung der Stadt Ulm, Cortex Media GmbH Ulm, Rehbrand
Wunsch nach weiteren Kooperationspartnern
Ulmutopia.PNG
Inhaltliche Kategorien '
Projektstatus abgeschlossen
Stand 09.03.2022


Kurzbeschreibung:
Mit Beginn des Corona Lockdowns im März 2020 konnten Kinder und Jugendliche die Angebote der Ulmer Kultureinrichtungen, Vermittler*innen und Künstler*innen nicht mehr wahrnehmen. Gleichzeitig konnten Schulen auf dem Land wegen der längeren Wege Angebote in der Stadt schon immer weniger nutzen.

Deshalb haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie digitale Kulturvermittlung aussehen kann. Wie kann das echte Leben mit dem im Internet und auf den vielen kleinen Bildschirmen (Laptops, Tablets, Smartphones) verbunden werden, damit alle etwas davon haben und mitmachen können?

Unsere Antwort darauf ist diese Plattform. Sie soll alle digitalen Angebote in Ulm übersichtlich darstellen. Das unterstützt das Zusammenleben in der Stadt und ermöglicht allen Menschen, egal wo sie sich gerade befinden, bei Kultur (digital) mit zu machen und Teilhabe aktiv zu gestalten.

Die Plattform ist auf Basis einer Wordpress-Seite entstanden

Zeitplan: Realisierung 2020-2021


Links zu Repositories des Projekts: https://github.com/stadtulm/ulmutopia


Links zu weiteren Informationen über das Projekt: https://ulmutopia.de/