Leezenflow

Aus SmartFLOSS
Träger des Projekts
Institution Stadt Münster
Ansprechpartner/in Thomas Terstiege, Projektleiter, t.terstiege@stadt-muenster.de
Kooperationspartner Universität Münster, Fachhochschule Münster, BCyber Gmbh, Swarco, Code for Münster
Wunsch nach weiteren Kooperationspartnern
Leezenflow_Projektfoto.jpg
Umzug auf opencode.de: alle hier gelisteten Projekte sollen auf https://opencode.de/de umziehen. Wenn dies geschehen ist, findet sich hier der neue Link. Informationen dazu auf der Hauptseite.
OpenCode.de-Link Entwicklung findet auf github statt, s. Links weiter unten
Inhaltliche Kategorien Verkehrsdaten, Hardware/Konstruktion
Projektstatus Planung der Umsetzung


Kurzbeschreibung:
Der "Leezenflow" (Leeze ist ein Begriff für Fahrrad und stammt aus dem münsterschen Dialekt Masematte) ist ein Grüne-Welle-Assistent, der es Radfahrer:innen ermöglichen soll, bei ihrer Fahrt im "Flow" zu bleiben.

Auf dem Grüne-Welle-Assistent wird mithilfe eines abnehmenden roten und grünen Farbverlaufs die noch verbleibende Zeit bis zur nächsten Ampelphase angezeigt. Dies ist durch die technische Verknüpfung des Leezenflows mit dem nachfolgenden Ampelsystem möglich. Dabei wird die bereits für den Autoverkehr genutzte "Car-to-X-Kommunikation" auf den Radverkehr umgelenkt und damit als "Bike-to-X-Kommunikation" genutzt. Seit Mai 2021 hängt ein Prototyp des Leezenflows an der innerstädtischen Promenade. Die Testphase wurde durch eine wissenschaftliche Evaluation begleitet, die auf der Grundlage von Online-Bürger-Umfragen und Verkehrsbeobachtungen und -messungen erstellt wurde. Die positive Evaluation zeigte, dass der Leezenflow den Radverkehrsfluss verbessern und das Fahrerlebnis angenehmer machen kann. Nun sind weitere Installationen im Stadtgebiet geplant.

Die Idee des Leezenflows entstand beim MÜNSTERHACK 2019, einem jährlich stattfindenden Hackathon in Münster, und wurde beim MÜNSTERHACK 2020 nachträglich ausgezeichnet. Das kollaborative Projekt wurde und wird in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Smart City Münster, dem Amt für Mobilität und Tiefbau (Fachstelle Verkehrsmanagement und Smart Mobility), dem Stadtplanungsamt (Fachstelle Baudenkmalschutz und -pflege), der Fachhochschule Münster (Münster School of Design), der bCyber GmbH, Swarco und Code for Münster weiterentwickelt und umgesetzt.

Die Bauanleitung des Leezenflows ist vollständig zum Nachbauen veröffentlicht. Auch Dokumentation und Evaluation (inkl. Forschungsdaten) sind einsehbar.

Zeitplan: Aktuell werden bis zu 10 weitere Standorte für Leezenflow-Geräte in Münster sowie Weiterentwicklungen geplant. Die Umsetzung soll im Sommer 2022 beginnen und noch im selben Jahr (Förderzeitraum Phase A) abgeschlossen sein und durch eine weitere Evaluation begleitet werden.


Links zu Repositories des Projekts: https://github.com/bCyberGmbH/leezenflow-doku, https://github.com/bCyberGmbH/leezenflow-code, https://github.com/bCyberGmbH/leezenflow-design


Links zu weiteren Informationen über das Projekt: https://smartcity.ms/leezenflow/


Weitere Erläuterungen: