AR-gestützte Schnitzeljagd

Aus SmartFLOSS
Version vom 18. Februar 2022, 08:42 Uhr von JanUhlenbrok (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Träger des Projekts
Institution Stadt Osnabrück
Ansprechpartner/in Jan Uhlenbrok / Projektleitung Smart Region Osnabrück / uhlenbrok@osnabrueck.de
Wunsch nach weiteren Kooperationspartnern
Umzug auf opencode.de: alle hier gelisteten Projekte sollen auf https://opencode.de/de umziehen. Wenn dies geschehen ist, findet sich hier der neue Link. Informationen dazu auf der Hauptseite.
OpenCode.de-Link
Inhaltliche Kategorien Digitalkompetenz-Tools
Projektstatus Planung der Umsetzung


Kurzbeschreibung:
Die AR-gestützte Schnitzeljagd soll spielerisch die Thematik AR näherbringen, kann aber grundsätzlich auch für anderen Fälle eingesetzt werden.

Spieler:innen müssen an bestimmten Punkten (z.B. in der Stadt) einen versteckten Code finden. Scannen sie diesen mit dem Smartphone, so erscheint auf dem Bildschirm ein 3D-Objekt, welches frei beweglich "im Raum" schwebt. Auf diesem Objekt finden sich Hinweise für die Lösung eines Rätsels bzw. Hinweise auf den Standort des nächsten Codes.

Das Spielprinzip ist fix, die Inhalte (Texte, Bilder, 3D-Modelle) sind aber austauschbar, so dass beliebige Einsatzmöglichkeiten denkbar sind.

Es muss keine App installiert werden, das Spiel ist komplett im Browser lauffähig. Der Code basiert auf PHP und JavaScript.

Zeitplan: Die prototypische Umsetzung erfolgt in Q1 2022. Finalisierung in Q2 2022.

Zum Start der Digitalen Woche Osnabrück im Juni 2022 wird das Projekt abgeschlossen sein. Dann wird auch der Code bereitgestellt.


Links zu Repositories des Projekts: